Botanik

Eine kleine Einführung

Hat man sich belesen und ist sicher, dass man seinen Kaninchen, Meerschweinchen oder Degus mal ein paar frische Blätter oder Kräuter pflücken will, schnappt man sich seine Baumwolltasche oder den Korb und schaut was man findet. Aber Pflanzen erkennen und pflücken ist schwerer als gedacht, so manch einer scheitert schon am schnöden Löwenzahn oder dem Gänseblümchen. Das ist nicht schlimm, aber leider ist es wichtig zu wissen welche Pflanze man dort vor sich hat. Zumindest die Familie und Gattung sollte bekannt bekannt sein, schließlich will man seine Pfleglinge nicht vergiften. Der Einstieg kann dennoch schwer sein, besonders wenn man vorher in seinem Leben noch nie etwas mit Pflanzen zu tun hatte, außer die Bromelie der Nachbarin zu gießen. Auch Bestimmungsbücher sind meist eher etwas für Erfahrene und die Fremdwörter können Anfänger erst einmal abschrecken. Deshalb versuche ich hier die wichtigsten Dinge zu nennen, die wichtig sind und versuche etwas Licht ins Dickicht zu bringen.